Sektempfang!

Das Brautpaar lebe HOCH!!

Direkt nach der kirchlichen, standesamtlichen oder freien Trauung MÜSSEN die Gefühle raus, Familie und Freunde wollen auf das Brautpaar anstoßen!

Mit Tartine könnt ihr und eure Gäste euch ganz und gar euren Glücksgefühlen hingeben.

Ihr feiert – wir übernehmen den Rest.

Mit unserem exklusiv ausgebauten Kaffeemobil Tartine werden wir eure Gäste überraschen und einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen.

Denn Tartine kümmert sich mit viel Liebe zum Detail nicht nur um gekühlte Getränke für groß und klein, sondern auch um herzhafte sowie süße Kleinigkeiten zum Glas Sekt oder Champagner.

Unsere mobile Kaffeebar Tartine und unser sympathisches Service-Team sorgen von Anfang an mit viel Charme für eine entspannte, fröhliche Atmosphäre und stimmen euch und eure Gäste auf die kommende Feier ein.

Lasst uns in einem persönlichen Gespräch über eure Wünsche, Vorstellungen und Pläne sprechen.

Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot und freuen uns über eine Kontaktaufnahme.



Sektempfang Hochzeit

Ein Sektempfang ist vor allem: Gefühle raus! Anstoßen! Gratulieren! Umarmen! Freude!

Ein Sektempfang ist aber auch noch mehr. Möglicherweise reisen eure Gäste aus verschiedenen Regionen Deutschlands oder sogar der Welt an. Auf dem Sektempfang bekommen sie die Gelegenheit, sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Wie schön, wenn man später am Tisch seinen Platznachbarn schon etwas kennt.

Neben Sekt, Prosecco, Champagner oder Crémant können beim Sektempfang auch Alternativen angeboten werden:

  • alkoholfreier Sekt
  • Säfte und Saftschorle
  • Leichte Cocktails
  • Mineralwasser
  • Hausgemachte Limonaden


Insbesondere Softdrinks werden gerne nachgefragt, denn falls es nach dem Empfang mit dem Auto zu einer anderen Location weitergeht, muss auf Alkohol verzichtet werden. Nicht selten sind auch Kinder unter den Gästen – sie freuen sich über hausgemachte Limonaden in besonderen Gläsern und mit hübscher Dekoration.

Sektempfänge sind aber nicht nur bei Hochzeiten eine gute Idee. Auch bei Vernissagen, Jubiläen, Geburtstagen und vielen anderen Gelegenheiten stoßen eure Gäste gerne mit einem Glas Sekt oder Champagner an.

Häppchen & Fingerfood

Zum Tag der Tage darf es gerne von Anfang an etwas Besonderes sein.

Wenn ihr euch in die erfahrenen Hände von Tartine begebt, beginnt das bereits bei den servierten Häppchen zum Glas Sekt!

Kreativität in Top-Qualität von der Hand in den Mund und kein Stück
„von der Stange“ – das ist unser Anspruch und Standard!

Unsere „Tartines“ (ein französischer Begriff für „belegte Brotscheibe“)  - das trauen wir uns so zu formulieren – sind legendär! Voller Kreativität! Immer handgemacht! Von der Chefin persönlich!

Dabei legen wir besonderen Wert auf beste und frischeste Zutaten und verarbeiten keinerlei Fertigprodukte.

Neben unseren Klassikern wie „Hausgebeizter Lachs“ oder „Parmaschinken-Parmesan-Basilikum“, stehen noch einige weitere kreative Ideen auf unserer Speisekarte.

Jedem Brautpaar machen wir einen individuellen Vorschlag, und nehmen dabei natürlich Rücksicht auf persönliche Geschmäcker, eventuelle Unverträglichkeiten und Vorlieben. Wir feilen so lange an einem Angebot, bis ihr restlos zufrieden seid.

Wir beraten euch gerne persönlich und individuell, damit ihr exakt das bekommt, was ihr und eure Gäste am liebsten habt.

Übrigens: Keine Angst vor Kleckereien! Uns ist bewusst, dass alle sich von ihrer besten Seite zeigen möchten. Flecken auf Krawatte oder Bluse sind ein NO-GO!

Eine Braut hat es mal so schön formuliert:

„Die Häppchen sind absolut köstlich – und kleckerfrei zu essen, auch im Stehen!“  Dankeschön – das war unser Plan :-)

Das Standesamt Regensburg

Das Alte Rathaus ist mit dem Kleinen und Großen Kurfürstenzimmer nicht mehr wirklich ein Geheimtipp für Heiraten in Regensburg.

Wunderschön mitten in der historischen Altstadt zwischen Haidplatz und Kornmarkt gelegen, bietet es euch und euren Gästen genügend Raum und die entsprechende Kulisse, um nach der Trauung mit einem Glas Champagner und feinsten Tartine - Häppchen anzustoßen.

Wir von Tartine empfehlen unseren Brautpaaren gerne, den Sektempfang nur wenige Meter vom Alten Rathaus entfernt abzuhalten: Der Kornmarkt mit seinen alten, Schatten spendenden Bäumen, ist genau das richtige romantische Fleckchen Regensburg, um diesen Tag zu feiern.

Als besonderes Highlight durfte Tartine schon viele Brautpaare begleiten.
Lasst uns gemeinsam planen, wie wir euch bewirten dürfen: Champagner, Sektkühler, Eiswürfel, kleine Leckereien – wir bringen mit, was ihr braucht und erledigen den Rest!

Praktisch außerdem: Vom Standesamt Regensburg aus sind es jeweils nur wenige Schritte zu Fuß zu den verschiedensten Hotels, in denen ihr eure Gäste von außerhalb einquartieren könnt!

Vorbereitung Sektempfang

Wie viele Personen? Zeitlicher Rahmen?

Erfahrungsgemäß erscheinen zum Sektempfang immer ein paar mehr Personen als gedacht, denn obwohl eigentlich nur der engste Familien- und Freundeskreis eingeladen war, lassen es sich z.B. die Kollegen nicht nehmen, Braut und Bräutigam zu umarmen. Daher plant lieber ein paar mehr Gläser und Häppchen ein, so dass jeder etwas abbekommt.

Ach, ihr schöpft aus dem Vollen und möchtet „groß“ feiern?!

Dann Los! Stürzt euch ins Getümmel! Plant dann aber auch zeitlich großzügig, damit Hektik keine Chance hat und ihr ganz entspannt Zeit für jeden einzelnen eurer Gäste habt.

Wer liefert was? Und wann?

Für einen gelungenen Sektempfang braucht es mehr als Gläser und Sekt. Nach der Aufregung der Trauungszeremonie tut eine Kleinigkeit zum Essen bestimmt gut: Häppchen, Canapées, Süßes kommen immer gut an. Wir von Tartine machen euch diesbezüglich gerne individuelle Vorschläge. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich eure Wünsche und Geschmäcker (z.B. vegetarisch, vegan) sowie eventuelle Unverträglichkeiten.

Wir von Tartine kümmern uns von A bis Z um einen reibungslosen Ablauf:
Mit genügend zeitlichem Puffer, noch bevor ihr das Standesamt verlasst, stehen wir schon bereit und empfangen euch und eure Gäste mit gefüllten Gläsern und vorbereiteten Häppchen. So können sich alle aufs Gratulieren, Freuen, Umarmen, Tränchen trocknen konzentrieren.

Sobald es dann für die Hochzeitsgesellschaft weitergehen soll, wünschen wir von Tartine weiter einen unvergesslichen Tag und Abend und verabschieden uns. Aufräumen, alle Theken einklappen und weg sind wir…

Es sei denn, wir sehen uns später bei eurer Hochzeitsfeier wieder.

Tipps für einen gelungenen Sektempfang

Detaillierte und zeitlich großzügige Planung

Die Hochzeitsgäste trudeln nach und nach zum vereinbarten Termin vor dem Standesamt, der Kirche oder dem Ort der Freien Trauung ein. Wie schön, wenn sie dem Anlass entsprechend empfangen werden. Der ein oder andere Stehtisch bringt die Gäste zusammen, Tartine mobile cafebar überbrückt die kurze Wartezeit mit einem leckeren Espresso oder einem anderen Getränk. Auch die wenigen Minuten VOR der Trauungszeremonie wollen gut geplant sein. Grundsätzlich gilt: Lasst euch Zeit, entspannt euch, genießt, lacht und umarmt!
Wir sind auf alle Eventualitäten eingestellt und planen mit euch den reibungslosen Ablauf von Anfang bis Ende.

Es muss nicht immer Champagner sein!

Egal, ob ihr Champagner, Sekt, Prosecco oder Rieslingsekt wählt – entscheidend ist einzig und allein, dass es EUCH schmeckt!
Tartine hat noch eine weitere Empfehlung: Warum nicht mal französischen Crémant oder italienischen Franciacorta versuchen? Die beiden prickeln ebenso fein wie Champagner und das Preis-Leistungs-Verhältnis spricht für sich.

Denkt an die Kinder!

So ein Sektempfang oder eine Hochzeit kann schnell mal zur Herausforderung werden für die Kleinen. Umso besser, wenn man auch für die Jüngsten ein kleines Festessen einplant: Hausgemachte Limonaden, eventuell sogar zur Selbstbedienung aus dem Getränkespender, schöne Gläser, die den Durst besonders gut stillen und Häppchen mit weniger exotischen Zutaten – die Kinder werden es euch mit viel Fröhlichkeit danken und eure Hochzeitsfeier bereichern!

Sektempfang bei schlechtem Wetter

Wir alle wünschen uns natürlich blauen Himmel und Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen. So mancher mag sich gar nicht ausmalen was wäre, wenn es kalt und grau ist, womöglich sogar regnet…
Wir von Tartine tun natürlich ALLES, um euch an diesem Tag rundum glücklich und strahlend zu sehen! Da aber auch wir auf das Wetter keinen Einfluss haben, ist unsere Einstellung zu schlechtem Wetter so simpel wie pragmatisch:

Wir nehmen es, wie es kommt!

Das bedeutet ganz praktisch:

  • Tartine hat für den Fall der Fälle einige hübsche Sonnenschirme als Regenschutz parat – sprecht uns an, wenn wir euch dabei behilflich sein können.
  • Habt was Warmes zum Überziehen dabei
  • LASST EUCH DIE LAUNE NICHT VERDERBEN! Den worüber sprechen wir hier?! Suboptimales Wetter! Ihr habt gerade den Traumpartner geheiratet! All eure Lieblingsmenschen sind um euch versammelt und die freuen sich mit euch!
  • Und schließlich: Tartine hat zwei kleine Vordächer über den beiden Theken – da lässt sich heißer Tee prima abwechselnd mit Champagner schlürfen. Keep smiling!



Sektempfang in Corona-Zeiten

Corona und Feiern – das scheint nur auf den ersten Blick unmöglich.

Denn wer sich an die behördlichen Vorgaben hält, muss nicht auf ein fröhliches Zusammensein verzichten.Wir von Tartine erstellen für jedes Event ein passgenaues Hygiene-Konzept, so dass ihr und eure Gäste beruhigt feiern könnt.

FAQ

Kommt Tartine zu unserer Location? Und gibt es einen Mindestumsatz?

Egal, ob ihr euch dafür entscheidet, direkt nach der Trauung vor der Kirche oder dem Standesamt zum Sektempfang zu laden, oder ob ihr eure Gäste an der eigentlichen Hochzeitslocation begrüßen möchtet…
Wir von Tartine richten uns ganz nach euren Wünschen und platzieren unsere mobile cafebar als einladenden Eyecatcher am gewünschten Ort.

Nein, es gibt keinen Mindestumsatz! Gebt uns einfach die wichtigsten Rahmendaten wie: Wo findet der Empfang statt? Anzahl der Gäste? Sekt und Softdrinks? Kaffee und Kuchen? Herzhaften Häppchen?
Auf Basis eurer Informationen erstellen wir euch ein individuelles Angebot, dem ihr sehr genau entnehmen könnt, was wir liefern und wie hoch die Kosten sind.

Wie viel Sekt und andere Getränke müsst ihr einplanen?

Im Normalfall könnt ihr von ca. 0,2l Sekt pro Person und etwa doppelt so viel an alkoholfreien Getränken ausgehen.
Mit Tartine seid ihr immer auf der sicheren Seite, denn wir bringen auf jeden Fall genug für alle mit – und bezahlt wird nach tatsächlichem Verbrauch. Damit habt ihr eine gute Übersicht über die Kosten.

Welche Infrastruktur braucht Tartine?

Tartine braucht nicht viel, um euch auf eurem Sektempfang rundum perfekt zu versorgen.

Ihr möchtet eure Gäste mit eisgekühltem Sekt, Softdrinks und anderen kalten Getränken sowie herzhaften und / oder süßen Leckereien versorgt wissen?

In diesem Falle sind wir von Tartine gänzlich autark, d. h. kein Strom- oder Wasseranschluss ist nötig. Das ist vor allem dann wichtig, wenn ihr euren Sektempfang in der freien Natur abhalten möchtet. Stellt euch das bitte einmal bildlich vor: Zuerst die Trauungszeremonie an EUREM ORT, mit dem ihr auf besondere Weise verbunden seid und der für euch als Paar eine wichtige Rolle spielt. Und dann der nahtlose Übergang zur Feier mit all euren Lieben.. Ein Traum!

Ihr möchtet zusätzlich auch Espresso, Cappuccino & Co anbieten?

In diesem Fall ist ein Stromanschluss obligatorisch, denn unsere FAEMA E61 legend ist nicht nur eine wunderschöne, sondern auch leistungsstarke Siebträgermaschine, die dann doch Power braucht. Aber keine Sorge, Strom haben wir bisher noch immer aufgetrieben, wenn es unbedingt sein musste

Grundsätzlich gilt:

Am einfachsten und reibungslosesten funktioniert Tartine, wenn Strom (sehr gerne Starkstrom, aber auch „normaler“ Haushaltsstrom ist möglich) und Trinkwasser in der Nähe sind. Je mehr Gäste wir bewirten dürfen, desto wichtiger wird außerdem unsere sich an Bord befindliche Gastro-Spülmaschine. Denn selbstverständlich servieren wir Getränke und Speisen ausschließlich in „echten“ Gläsern, Tassen und auf Tellern, die wir im Bedarfsfall auch fix sauber spülen.

Und in eigener Sache:

Tartine kommt auf den eigenen vier Rädern zu euch angefahren, hat keinerlei Hightech eines modernen Fahrzeugs und ist gerade deswegen so traumhaft charmant und sympathisch.Daher müssen wir bei jeder Location auch immer die Zufahrtsmöglichkeiten im Blick behalten.

Unsere Maße: 2,30m breit / 5,00m lang / 2,50m hoch

Mit zwei ausgeklappten Theken, also im Betriebsmodus:

3,00m – 3,50m breit / 6,00m lang / 2,50m hoch